Mikao Usui

"Steh zu dir, denn du bist das Wertvollste, was du auf dieser Welt hast."

Mikao Usui


Reiki

 

  • Was ist Reiki
  • Wie wirkt Reiki
  • Reiki bei Kindern
  • Reiki bei Tieren
  • Reiki bei Pflanzen
  • Zusammenfassung


Was ist Reiki

Der Begriff Reiki stammt von den japanischen Worten "rei" (Kosmos/Universum) und "ki" (Energie/Lebensenergie). Andere bekannte Umschreibungen sind Universale Lebensenergie oder Schöpferische/Heilende Kraft des Universums. Man nennt es aber auch Bioenergie, Chi, Prana.

Bei Reiki handelt es sich um eine Technik der alternativen Medizin, die von Mikao Usui in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Japan entwickelt bzw. wieder entdeckt wurde und bis heute von Lehrer zu Schüler weitergegeben wird.

Diese heilende Lebensenergie, die ich ausschließlich nach dem Usui System durch das Auflegen meiner Hände, aber auch per Fernheilung weiterleite, richtet sich auf die Ursache Ihrer physischer und psychischer Krankheit oder Problematik und gleicht Sie mit der benötigten Schwingung aus. Reiki fördert das energetische Gleichgewicht. Es beseitigt die Ursache von Krankheit und Leid, stärkt auch die Lebenskräfte und wirkt bewusstseinserweiternd.

Reiki ist an keinen Glauben oder eine Religion gebunden. Es kann Jeder unabhängig von seiner Weltanschauung lernen und auch anwenden. Die Essenz von Reiki ist reine Liebe. So wie sich das Geheimnis von Liebe nicht erklären lässt, sich Liebe nicht kaufen oder messen lässt, entzieht sich Reiki den Worten, es kann nur erfahren werden.

Reiki kann und will dabei nicht die medizinische Behandlung ersetzen, sondern ergänzt die Bemühungen der Ärzte, Heilpraktiker und Therapeuten.

 


Wie wirkt Reiki / Eigenschaften von Reiki

Reiki lässt die Lebensenergie in uns verstärkt fließen.

Reiki aktiviert auf natürliche Weise unsere Selbstheilungskräfte.

Reiki wirkt ganzheitlich, es bezieht alle Ebenen ein.

Reiki kann helfen, neue Perspektiven zu erkennen.

Reiki behandelt nicht die Symtome, sondern hilft die Ursache des Problems zu erkennen und zu transformieren.

Reiki wirkt ausschließlich zum Wohle des Empfängers. In manchen Fällen kann es zu einer Erstverschlimmerung der Symptome kommen, da Erinnerungen, Ereignisse, Erfahrungen an die Oberfläche gelangen, weil die Zeit dafür gekommen ist.

Reiki kann nie missbraucht werden.

Reiki wirkt unabhängig von der Umgebung.

Reiki selbst ist eine reinigende Energie.

Reiki fördert Stressabbau und Tiefenentspannung.

Reiki stärkt unser Immunsystem, lindert Schmerzen und fördert Genesungsprozesse.

Reiki wirkt heilend auf Körper, Seele und Geist (im Sinne von Ganzwerdung).

Reiki wirkt bei körperlichen, medizinischen und psychotherapeutischen Maßnamen unterstützend und heilungsfördernd.

Reiki mindert die Nebenwirkung von Medikamenten bzw. verhindert dessen Nebenwirkungen.

Reiki kann helfen, Probleme zu erkennen und (auf)zulösen, damit man ein glücklicherer Mensch werden kann.

Reiki ist eine sehr gute Methode, körperliche und auch seelische Traumata zu bewältigen (z.B. nach Operationen).

Reiki wirkt sehr beruhigend.

Reiki wirkt im klinischen Alltag positiv für Pflege- und Therapiemaßnahmen der Menschen. Sie können sich besser auf die entsprechenden Behandlungen/Maßnahmen einlassen.

Reiki kann den Schmerzmittelverbrauch verringen, auch bei chronisch kranken Menschen.

Reiki wird durch (ruhiges) Handauflegen ausgeübt, aber auch Klopfen, Drücken, Massieren, durch den Atem pusten sowie über die Augen anschauen können dazu gehören.

Reiki kann im Hausgebrauch eine sehr gute Hilfe sein (z.B. unterstützend bei Blasenentzündung, Kopfschmerzen, Verletzungen usw.).

Reiki arbeitet nicht mit Suggestionen.

Reiki ist an keine Glaubensrichtung gebunden.

 


Reiki bei Kindern

Reiki können selbstverständlich auch Kinder lernen und auch erhalten. Reiki ist eine sehr schöne Methode, die ohnehin schon enge Beziehung zwischen Eltern und Kind noch zu verstärken. Kinder sind danach offener und haben einen leichten Zugang zu Reiki.

Reiki kann Kindern helfen, sich besser abzugrenzen und Spannungen auf eine andere Weise zu verarbeiten.

Kleinere Erkrankungen, wie z.B. eine Erkältung, Husten oder Bauchweh heilen schneller ab, wenn Kinder Reiki bekommen.

Auch auf ungeborene Babys wirkt sich Reiki sehr positiv aus.

 


Reiki bei Tieren

Selbstverständlich können auch die Tiere Reiki Behandlungen bekommen.

In der Regel entscheidet das Tier selbst, ob es Reiki haben möchte oder nicht. Die Tiere drehen sich oft genau auf die Seite, wo Sie Reiki hin haben möchten. Die Reiki Energie wird genau so wie auch beim Menschen durch Handauflegen übertragen. Hat das Tier genug Reiki Energie, entfernt es sich meistens vom Behandlungsort.

Katzen sind zum Beispiel sehr Energie empfindlich (ich spreche da aus eigener Erfahrung), nicht jede Katze möchte Reiki haben. Man merkt es aber sofort, da das Tier aufsteht und geht oder ruhig und entspannt liegen bleibt.

Man sollte es aber auf jeden Fall versuchen, da die Tiere meistens Reiki dankbar annehmen.

 


Reiki bei Pflanzen

Auch Pflanzen können Reiki erhalten.

Pflanzen reagieren sehr sensibel auf Reiki. Sie sehen mit Reiki meist gesünder aus, wachsen besser und haben kräftige Wurzeln. Die Blüten (auch bei Blumen) halten länger, sind prachtvoll und voll.

Sät man Samen oder pflanzt Setzlinge und behandelt diese mit Reiki, wachsen diese schneller und sehen gesünder aus.

Bei Gemüsepflanzen, Beerensträucher und Obstbäumen kann u.a. die Qualität und der Nährwert verbessert werden, wenn im Frühjahr mit Reiki behandelt wird.

 


Zusammenfassung

Wie Sie sehen können, sind wir alle miteinander verbunden und sollten uns selbst, den anderen Menschen, den Tieren und auch der Natur mit Achtung und Liebe begegnen.

Ich persönlich fühle die Verbundenheit sehr stark und bin dankbar, diese Verbindung bewusst erleben zu dürfen.

Ich wünsche mir von Herzen, dass die Menschheit näher zueinander findet, sie die Seelenverbundenheit mit Mensch, Tier und Pflanzen spüren kann und so bewusster und mit mehr Achtung durch’s Leben geht.

 

 


Was Reiki bewirkt

Aktiviert und fördert die Selbstheilungskräfte

Stärkt das Immunsystem

Verhindert Burn Out

Heilung

Krankheitsvorbeugung

Stressabbau

Tiefenentspannung

Lindert Schmerzen

Vertrauen

Lebensfreude

Erkennung neuer Perspektiven

Lässt Lebensenergie fließen


Reiki & Meditation und die sozialen Netzwerke

Folge mir auf Facebook

 

Reiki & Meditation auf Twitter posten   Reiki & Meditation auf GooglePlus posten   Reiki & Meditation auf Xing posten   Reiki & Meditation auf Delicious posten